Architekturbüro Frankfurt

i_d a, das Architekturbüro Frankfurt, ist ein internationales und gleichermaßen kreatives wie erfahrenes Team aus Innenarchitektinnen und Architektinnen, Innenarchitekten und Architekten. Bei Entwurf, Planung, Umsetzung und Steuerung vielfältiger Planungs- und Bauaufgaben arbeiten wir mit einer Philosophie, die sich durch folgende Besonderheiten auszeichnet:

  • Das komplette Spektrum der Architekturleistungen, von der Begleitung der Projekt-Entwicklung über alle Planungsphasen bis zur Bauleitung und Übergabe an den Gebäudenutzer
  • Individuelle, ganzheitliche und konzeptionelle Lösungen für jede neue Aufgabe
  • Jahrzehnte der Bauerfahrung vereinbart mit breit gefächerten Kenntnissen
  • Atmosphärisch hochwertige Räume zusammen mit ausdrucksstarken Gebäuden
  • Kostensicherheit mit fundiertem Controlling und vorausschauender Kostensteuerung
  • Terminsicherheit durch erkenntnisbasierte Terminplanung und strukturierte Vorgangs-Überwachung
  • Gesicherte Qualität in Planung und Ausführung
  • Unabhängiges Vertreten Ihrer Bauherrn-Interessen

ach ja: und nebenbei noch - wie wir finden - eine hochwertige Gestaltung.

Architekturbüro Frankfurt im Überblick

Dipl.-Ing. Innenarchitektin (FH) Christine Weinmann

Christine Weinmann ist Diplomingenieurin, Fachbereich Architektur (FH Darmstadt) mit Schwerpunkt Innenarchitektur. Sie mehr als 25 Jahre Berufserfahrung als Bau- und Projektleiterin von Hochbauten über sämtliche Leistungsphasen. Sie ist eigenverantwortlich in der Planung und Bauleitung von Wohnbauprojekten und gewerblichen Umbauten tätig. Hinzu kommen Umbauten im Denkmalschutzbereich in allen Leistungsphasen.

mehr über Innenarchitektin (FH) Christine Weinmann

Ausstattung/Leistungsfähigkeit

Kurzübersicht über die technische Ausstattung des Architekturbüros in_design architektur zum Nachweis der Leistungsfähigkeit.

zur Ausstattungsübersicht

Bauherren und Auftraggeber

Wir arbeiten als Architekten oder Innenarchitekten sowohl im Auftrag privater als auch gewerblicher Bauherren sowie für öffentliche Auftraggeber. Auch für Bauherrengemeinschaften und Baugruppen haben wir ebenso erfolgreich Bauvorhaben umgesetzt

mehr über Bauherren und Auftraggeber

Dipl.-Ing. Architekt (FH) Tim Driedger

Tim Driedger hat als Architekt (FH Darmstadt) mehr als 25 Jahre Berufserfahrung als Bau- und Projektleiter von Hochbauten.

mehr über Architekt Tim Driedger

English speaking architect

We are proud and able to offer our services in English also. English speaking architect and native speaker Tim Driedger as well as our international team would be glad to answer all of your questions.

Read more

Bewerbungen

in_design architektur freut sich - unabhängig von aktuellen Stellenausschreibungen - grundsätzlich immer darüber, wenn Bewerbungen eingehen: Werden Sie ein Teil des Teams.

mehr über Bewerbungen

i_d a - Architekturbüro Frankfurt in der Presse

i_d a ist amtliches Beispiel

Das Umweltbundesamt zeigt unser Projekt "Umbau, Modernisierung und Erweiterung eines Wohnhauses mit Praxisräumen" aus Frankfurt a.M./Sachsenhausen als Beispiel auf seiner Website.

i_d a ist Mitglied im Umweltforum

UFO - also der Umweltforum Rhein-Main e.V. - hat in_design architektur vor dem Hintergrund unseres langjährigen Wirkens für mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen als Mitglied aufgenommen. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeiten, die in dem Netzwerk bestehen und das Wirken in der Gemeinschaft.

i_d a zu innovativen Wohnformen

Angesichts der bei in_design architektur gemachten Erfahrungen mit innovativen Wohnformen führte die F.A.Z. ein INterview mit Tim Driedger, aus dem Auszüge in dem Artikel "Am Bedarf vorbeigeplant - Wie mit vielen Lebensstilen neue Wohnformen entstehen" zitiert wurden.

 

Baugenehmigung für Holzbau von i_d a

DieStadt Aschaffenburg hat die Baugenehmigung für den Neubau eines Holzgebäudes mit 50 Wohneinheiten und zahlreichen Gemeinschaftsräumen für die WohnIdee Aschaffenburg eG erteilt. i_d a hat für den genossenschaftlichen Bauherrn ein Gebäude mit höchsten Standards in Ressourcenschonung, Energieeinsparung und Sozialer Wirkung geplant, das die Baugruppe in Eigennutzung betreiben und bewohnen möchte.

 

i_d a zu Lärm

Unter der Überschrift "Wenn die Geräusche in der Wohnung nerven" schreibt die F.A.Z. zu baulichem Schallschutz und hiermit verbundenen Risiken bei der Bauausführung. Bei der Recherche interviewte sie Tim Driedger von in_design architektur. Gut dargestellt ist, welche wesentliche Rolle Planung und Überwachung der Ausführung beim Erreichen des Schallschutzes haben - und wie schwierig es ist, das bei Mängeln im Nachhinein zu kompensieren.

i_d a über gesundheitsverträgliche Baumaterialien

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) veröffentlichte den Artikel "Besser wohnen ohne Schadstoffe" einschließlich eines Interviews mit Tim Driedger. Die Einflüsse der Baumaterialien auf das Raumklima und die gesundheitsverträgliche Umgebung sind in der Tat nicht zu unterschätzen und bedürfen sorgsamer Planung und Abwägung.

i_d a zeigt Suffizienz im Holzbaumodul

Holzbau wird im Rhein-Main-Gebiet häufig noch als exotische Randerscheinung eingeschätzt. Gemeinsam mit einem Institut zur Wissensvermittlung im Umweltschutz und einem Zimmerei arbeitet i_d a als Teil des Zukunftshafen Frankfurt e.V. an einem Beispiel-Wohnmodul, mittels dessen sowohl die Vorteile der Bauweise als auch die konkrete Umsetzbarkeit von Suffizienz als Prinzip der Nachhaltigkeit gezeigt werden.

i_d a am anderen Ufer

Nachdem wir bereits 2017 in Berlin und 2019 in Dortmund an Planung und Bau von temporären Kirchen mitwirken durften, wurden wir als Architekten dafür ausgewählt, im Rahmen des DÖKT 2021 im "Zentrum Junge Menschen" wiederum eine temporäre Kirche zu gestalten. Wir freuen uns enorm - auch darüber, dass wir diesmal also nur die Mainseite wechseln müssen, um die Baustelle und den vielfältigen Begegnungsort zu besuchen.

i_d a wird international gelesen

Das österreichische Portal ProntoPro veröffentlichte unter der Überschrift "Gemeinsam zum perfekten Wohnraum" ein Interview mit Tim Driedger zur Haltung des Büro in_design architektur bei innenarchitektonischen Vorhaben. Das Lesevergnügen besteht dank des Internet natürlich weltweit - und damit auch für alle in Deutschland Beheimateten.

i_d a im historischen Fachwerk

Das Freilichtmuseum Hessenpark hat in_design architektur zu einem Wettbewerb geladen, im Rahmen dessen eine Ausstellung entwickelt werden soll, mittels derer das Potential zeitgemäßen und energieeffizienten Wohnens in historischen Fachwerkhäusern vermittelt werden soll. Wir freuen uns über die Chance der Teilnahme und über das erarbeitete Ausstellungsdesign.

ContainerKiezKirche

Nach dem gemeinsamen großen Erfolg mit der Gerüstkirche beim Kirchentag 2017 in Berlin durfte i_d a auch für den Kirchentag 2019 in Dortmund an der Planung einer Kirche mitwirken.

Für das 'Zentrum Jugend' wurde aus verschiedenen Überseecontainern ein Ort geschaffen, der verschiedene Workshop-Arbeiten ermöglichte und dabei ein besonderes Gefühl des Zusammenhalts erzeugte. Wesentlich für den Entwurf war, für die temporäre Nutzung Nachhaltigkeit zu erzeugen, indem die Nachnutzung aller Materialien im Voraus geplant wurde.

Berichte in verschiedenen Zeitungen (u.a. BILD, ConTraiLo und Ruhrnachrichten) sowie auf SAT1 und ARD zeugen davon, dass die ContainerKiezKirche bei ihren Nutzern sehr gut akzeptiert wurde und atmosphärisch hochwertige Räume geschaffen hat. Die Container wurden anschließend wieder abgebaut und dienen nun wieder ihrem ursprünglichen Zweck

Schwedisch ohne Sechskantschlüssel

Das Einfamilienhaus 'Haus 4K' in Bad Vilbel wurde vor kurzem in einem schwedischen online-Magazin veröffentlicht. Dort werden in einem Artikel über Badezimmergestaltung die innenarchitektonischen Qualitäten der Einbaumöbel  hervorgehoben, was uns natürlich sehr freut.

i_d a macht Bilder

Als visuell wahrnehmende Menschen teilt das Team von i_d a sowohl von eigenen Baustellen als auch von Messen, Reisen und sehenswerten Orten auf Instagram. Die Fotos zeigen neben Architektur und Innenarchitektur auch Eindrücke die wir bei der Bauleitung oder der Suche nach innovativen Bauprodukten sammeln. Die Welt der Normen und Verordnungen im Bauwesen ist grau genug - wir versuchen, die bunten Momente zwischen den Zeilen zu finden.

Hessischer Holzbaupreis

Die Publikation zum Hessischen Holzbaupreis 2015 enthält die Darstellung gleich zweier eingereichter Projekte - zum Einen die nachhaltige Aufstockung eines gründerzeitlichen Wohnhauses in Frankfurt am Main, die als hochwertiger Holz- Wohnungsbau mit hohem Vorfertigungsgrad und höchsten Brandschutzanforderungen hervorsticht. Zum Anderen den Neubau Holzbau mit Taunusblick, der als vorgefertigter Holz-Massivbau mit tragenden Wänden und Decken aus Kreuzlagenholz (CLT) ebenfalls hohe ästhetische Ansprüche erfüllt. Zur Dokumentation

Architecture & Design Guide Germany

Nicht nur Vielflieger, sondern alle Leser der aktuellen Ausgabe des Magazins Discover Germany werden einen Artikel bei uns als Deutsch- und Englischsprachiges Architekturbüro finden. Wir freuen uns daher, dass unsere Arbeitsweise im 'Architecture & Design Guide Germany' so positiv dargestellt wird. Zum Bericht

i_d a in der AIT

In der Ausgabe 06/2015 der Zeitschrift AIT - Architektur, Innenarchitektur und Technischer Ausbau erschien in der Rubrik "P-Test" das Ergebnis einer von in_design architektur durchgeführten Produkt-Bewertung. Gegenstand der Evaluierung war ein Stuhl des Herstellers 'Garpa' - die AIT Fotodokumentation zeigt beispielhaft, wie wir ernsthafte Arbeit mit Spaß betreiben.

Tim Driedger bei PKN

Bei der 32. "Pecha Kucha Night" in Frankfurt a.M. hat Tim Driedger i_d a präsentiert.  Die Galerie Lola Montez stellte ihre Räume unter der Honsellbrücke zur Verfügung, um den vom Deutschen Architekturmuseum ausgewählten Vortragenden eine wirkungsvolle Präsentation zu ermöglichen.

i_d a bei twitter

Tim Driedger von in_design architektur - Architekturbüro Frankfurt - berichtet als @Timderarchitekt in unregelmäßigen Abständen über den Kurznachrichtendienst Twitter zu Ereignissen in unserem Büro.

i_d a unterzeichnet Manifest für Nachhaltiges Bauen

Als Architekt fühlt man sich nicht nur der gebauten Umwelt, sondern auch der natürlich gewachsenen verpflichtet. Das Büro in_design architektur aus Frankfurt am Main ist mit Tim Driedger - neben zahlreichen anderen Planern, Architekten, Landschafts- und Innenarchitekten - Unterzeichner des Klima-Manifests. Dieses Bekenntnis zu einer ressourcenschonenden und nachhaltigen Bauweise stellt die Basis für das tägliche Arbeiten, die Grundhaltung für Planungsüberelegungen, sowie für Empfehlungen an die Bauherren dar.

i_d a spricht auch fließend Englisch

Die für das tägliche Arbeiten wichtigen Normen, Gesetze und Verordnungen fordern von allen im Büro ausgezeichnete Deutschkenntnisse. Darüber hinaus ermöglichen der muttersprachlich englisch sprechende Architekt Tim Driedger, sowie zahlreiche Mitglieder des international gemischten Teams von in_design architektur, problemlos die Arbeit für englischsprachige Bauherren in Deutschland, als auch internationale Kooperationen. Bei mehreren Bauvorhaben konnte dies bereits erfolgreich unter Beweis gestellt werden. Weitere Einzelheiten: english speaking architect in Frankfurt

i_d a im Deutschen Architektenblatt veröffentlicht

In der Ausgabe 01/2010 des Deutschen Architektenblattes (DAB) erschien ein Artikel mit Interview über in_design architektur. In der entsprechenden Titelstory wurde über Architekturbüros berichtet, in denen Innenarchitekten und Architekt gleichberechtigt miteinander arbeiten. Darüber - und dass das ganze treffenderweise unter der Überschrift 'Gemeinsam geht's besser' zusammengefasst wurde - freuen wir uns sehr.

Buch "Zukunft Wohnen"

Gleich drei unserer Projekte sind in dem Buch 'Zukunft Wohnen 2012' abgebildet, das den Architekturwettbewerb dokumentiert, der unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums ausgelobt worden war. Auch mit dem Untertitel 'Qualitätsvoller und Innovativer Wohnungsbau in Deutschland' können wir uns voll identifizieren. Wir freuen uns über die Veröffentlichung und danken für die Möglichkeit zur Teilnahme. Dargestellt sind die nachhaltige Aufstockung eines gründerzeitlichen Mehrfamilienhauses, ein Einfamilienhaus-Holzhaus-Neubau sowie ein Mehrgenerationenhaus, die jeweils für private Bauherren errichtet wurde.

Interview mit Tim Driedger in der GFF

Die Fachzeitschrift GFF veröffentlichte in ihrer Ausgabe 04/2016 ein Interview mit Tim Driedger zur Frage des Einflusses von schmalen Fensterrahmen auf die Architektur. Zum Beitrag

Was dürfen wir für Sie tun?

Wenn Sie Fragen haben: Rufen Sie einfach an. Innenarchitektin Christine Weinmann und Architekt Tim Driedger informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie einen Termin unter +49(0)69 6062 872-0 oder schreiben Sie uns eine kurze Nachricht an info (at) indesign-architekten (punkt) de.